Die Insel Samsø in Dänemark – Weihnachtsurlaub

25/59
Weihnachten auf Samsø

Wie bitte? Ihr habt noch nie von der Insel Samsø gehört und denkt dabei eher an eine Figur aus der Sesamstraße? Die Insel, auf der man morgens erwacht und beim Blick aus dem Fenster glatt meinen könnte, man wäre im Vorharz? Na dann wollen wir das mal ändern! Samsø liegt direkt in der Ostsee, taktisch klug zwischen Jütland und Seeland mit der Region Hovedstaden gelegen. Von der Größe erinnert sie ungefähr an die Insel Fehmarn und ist von Jütland und Seeland mit einer regelmäßigen Fährverbindung zu erreichen. In den nächsten Wochen nehmen wir euch mit auf unsere Ausflüge über die Insel. Aber heute feiern wir erstmal das Weihnachtsfest in der Ferne.


Samsø

Weihnachten auf der Insel Samsø

Zufälligerweise wollte die Tradition des 24. Dezembers das wir unser Weihnachtsfest auf Samsø verbringen. Unser freundlicher Ferienhausvermieter wollte uns nicht nur persönlich kennenlernen, er hatte uns auch netterweise einen Weihnachtsbaum organisiert. Die Beladung der beiden Familienautos hätte eine Überführung eines durch uns Baumes aber auch unmöglich gemacht. 

Traditionell gehen wir zu Weihnachten auch gern mal spazieren. Und wir nehmen niemals, ich wiederhole: niemals, den gleichen Weg zurück. Diesmal führte uns der Weihnachtsspaziergang zum Strand und einfach den Strand zurückzugehen wäre ja zu einfach. Über völlig aufgeweichte Felder und Haine stolperten wir in Richtung Ferienhaus. Bis uns der hohe Zaun zu einer Apfelbaumplantage stoppte und wir den Weg über fremde Grundstücke nach Hause suchten. Mit dreckigen Schuhen aber gut gelüftet konnte der Heilige Abend kommen. 

Nachdem wir auch noch die letzten Lichterkettenvorräte der Insel Samsø aufgekauft hatten und mit Sonnenschutzgläsern der Stärke Sonnenfinsternis vor dem Baum hockten, konnte das Weihnachtsfest in Mitten der Ostsee beginnen. Auch mit ruhigem Gewissen: Stichwort Nachhaltigkeit. Den die kleine Insel in der Ostsee ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Aber dazu in einem der nächsten Beiträge mehr. 

Wir waren bereit um unsere Lichtinstallation anzuschalten aber, ob es nun beim Einschalten zu Lichtschwankungen kam, ist leider nicht überliefert. 

Und gerade als ich dabei war den kleinen Kindern etwas aus den Weihnachtsbüchern vorzulesen, da trampelte jemand auf dem Dach und was war denn das? Lief da jemand vom Haus weg? Tatsächlich! Der Weihnachtsmann hatte seinen Jutesack vor der Tür geparkt um dann schnell weiterzuziehen. 

Der Rest ist Geschichte und ein äußerst intimer Familienmoment 🙂 Im nächsten Post nehmen wir euch mit auf eine kleine Rundreise über die Insel. 

Sollte euch gefallen was ihr hier lest, dann folgt mir doch auf Facebook Instagram  oder schaut euch unsere Facebookgruppe Danmark  für noch mehr Informationen an und verpasst nie wieder einen Post. Ich würde mich freuen.

#NeverStopExploring
#NordischbyNature
#ostseeblogger

Write Comment...

Name

Email