Wandern in Eutin – oder ein Spaziergang mit der Familie

33/59
Wanderungen Eutin

Hallo Moin! Heute nehme ich euch mal auf einen kleinen Ausflug mit. Wandern in Eutin. Klingt komisch, ist aber so. Wir können nämlich noch viel mehr als nur Quatsch machen. Die kleine Reise geht in die Kreisstadt Eutin in Ostholstein. Hier war ich jahrelang bei den regulären Streitkräften stationiert und die machen bekanntlich gerne Sport. Am liebsten Ausdauersport. Auf diese Weise lernte ich die wunderschöne Umgebung von Eutin laufender und marschierender Weise kennen.


1. Wo geht’s lang beim Wandern in Eutin?

Besonders angetan war ich stets von den Wegen am Großen Eutiner See. Stupide geradeaus laufen zählt nämlich nicht zu meinen Favoriten im Laufsport, aber auf einer Runde am See gibt’s immer was zu entdecken. Besonders die Runde um die Fissauer Bucht ist mir in guter Erinnerung. Das ist der Teil des Eutiner Sees, in den die Schwentine mündet und auch gleich wieder abbiegt.

2. Die Schwentine

Den meisten Nordlichtern ist die Schwentine bestens bekannt. Mit 67 km ist sie einer der längsten Flüsse Schleswig-Holsteins und durchquert einige Seen auf ihrem Weg Richtung Schwentine Mündung in Kiel. Außerdem ist sie befahrbar. Auf vielen Seen finden regelmäßige Rundfahrten mit Passagierschiffen statt und du kannst sie auf vielen Etappen selbst mit dem Kanu erkunden.

Die Schwentine entspringt nahe dem höchsten Berg in Schleswig-Holstein, dem Bungsberg. Kleines Kuriosum hier: Am Bungsberg befindet sich ein Skilift. Ja, richtig gehört. Sollte tatsächlich mal Schnee liegen, kommen die Leute in Scharen um zu Rodeln oder Ski zu laufen. Mehr über die Schwentine und die Seen erfährst du hier.

3. Erstmal Eis vor dem Wandern in Eutin

Wir gehen heute zusammen um die Fissauer Bucht. Idealerweise lässt du das Auto schon an der Schwimmhalle in Eutin (1) stehen. Hier darf man 2 Stunden kostenlos parken und im Normalfall ist das auch völlig ausreichend. Selbst mit Kindern auf der Runde. Vor der Schwimmhalle halten wir uns rechts und passieren den Ruderclub und bewundern den blühenden Rhododendron. Die Parkanlage am See und dem Eutiner Schloss ist eine Augenweide. Hier fand vor einigen Jahren auch die Landesgartenschau Schleswig-Holsteins statt. In der Mitte befindet sich ein toller Spielplatz und beim Seglerverein (2) stärkt man sich erstmal ordentlich mit einem Eis, bevor es zum Wandern in Eutin in den Wald geht.

4. Die Fasaneninsel

Wir gehen weiter Richtung Bebensee Brücke. Diese Brücke trennt quasi die Fissauer Bucht vom Rest des See’s. Gut zu Erkennen, die Fasaneninsel (3) mitten im See. Diese Insel ist faktisch in Privatbesitz und darf nicht betreten werden. Meine Recherchen ergaben, dass sich tatsächlich seit Jahren um die Insel gestritten wird. 

Die Stadt Eutin versucht ein Vorkaufsrecht für das Eiland geltend zu machen. Ziel ist wohl, die Insel der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im 9. Jahrhundert stand auf der Insel nämlich die Burg Utin, von der sich der Name Eutin ableitet. Um das Jahr 1100 herum wurde die Burg zerstört, doch die Siedlung am Seeufer, verbunden mit einer Brücke, wurde beibehalten. 

Man kann also sagen das die Insel, die Wiege der Stadt ist. Man darf gespannt sein wie die Gerichte entscheiden werden. Der Name Fasaneninsel stammt noch aus Hochzeiten des Eutiner Schlosses  und beherbergte eine Fasanerie zur Jagd.

5. Die Badeanstalt

Linker Hand befindet sich die historische Badeanstalt  von Eutin (4). Erbaut um 1913 und fast gänzlich aus Holz erbaut, ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt. Zumal es in Deutschland nur noch sehr wenige dieser Anlagen gibt. Selbstverständlich ist die Badeanstalt während der Sommermonate geöffnet.

6. Wandern in Eutin – Im Wald

Weiter geht die Reise mit den Kindern und den Laufrädern. Wir halten uns links und tauchen in den Wald (5) ein. Steigen ein wenig empor und schauen durch die Bäume auf den See. Hier hat man nicht mehr das Gefühl direkt an der Küste zu sein. Es fühlt sich eher wie ein Ausflug im Harz an. Über Stock und Stein geht’s weiter. Leider habe ich kein passendes Fotomaterial, da ich hinter zwei wahnsinnigen Kindern mit dem Laufrad hinterherlaufen musste. Aber seht selbst.

Wenn du dich im Wald rechts hältst, erreichst du das Fritz-Latendorf-Stadion. Spielstätte von Eutin 08, die es sogar bis in die Regionalliga schafften. Das malerisch gelegene Stadion habe ich in schweißtriefender Erinnerung. So war ich zur Sanitätsunterstützung einer Vereidigung im Hochsommer eingeteilt. Herrlich, wie wir die Tartanbahn mit den Soldaten auf den Tragen auf und ab liefen.

7. Fissau

Aber wir halten uns weiterhin links und verlassen das „Gebirge“ gehen einen malerischen Pfad entlang der Schwentinemündung und überqueren diese (6) nun im Eutiner Ortsteil Fissauer Bucht. Der Fluss ist hier nicht schiffbar und auch das Befahren mit dem Kanu ist untersagt. Hier sieht die Schwentine noch sehr ursprünglich aus.

Wir gehen weiter durch das malerische Dorf (7). Alte Häuser umgebaute Scheunen, verwunschene Gärten, hier gibt’s viel zu sehen ehe wir an der Hauptstraße wieder links Richtung Eutin abbiegen.

8. Zurück zum Auto

Über Pferde- und Kuhwiesen überqueren wir abermals die Schwentine (8). Hier fließt sie aus dem Eutiner See Richtung Kellersee und Malente ab. Wir aber halten uns am See entlang und erreichen wieder die Schwimmhalle. Wir haben sogar noch kurz Zeit um am Piratenschiff ein wenig zu poltern ehe die Parkscheibe ausläuft.

9. Fazit

Ein fantastischer Spaziergang der alles beinhaltet. Wasser, Flüsse, romantische Brücken, Berge, Wald und Spielplätze. Der Spaziergang ist uneingeschränkt mit Kinder zu empfehlen. Auch, wenn ihr beim Wandern in Eutin im Wald laufen müsst.

Und jetzt seid ihr dran, wo in Ostholstein, Plön und Kiel muss ich noch Spaziergänge testen? Wir freuen uns darauf!

Wanderung Eutin Karte

#NeverStopExploring
#NordischbyNature
#ostseeblogger

Write Comment...

Name

Email