Lightpainting mit Pilzen

27/59
Lightpainting-mit-Pilzen

Moin und Ahoi Foto Freunde. Heute nehme ich euch mit in den Wald. Wir machen nämlich Lightpainting mit Pilzen. Und weil die Fotoplattformen mittlerweile von Waldbildern überschwemmt sind, bringen wir noch ein bisschen Magie in den Wald und machen aus unserem Bild etwas ganz besonderes. Achtung! Enthält böse Werbung für kostenlose Produkte aus dem Internet.


1. Pilze


Zuallererst brauchen wir ein paar Pilze, das sollte in dieser Jahreszeit nicht so schwer zu bewerkstelligen sein. Ich habe mir hier ein paar Hallimasch Pilze auf Totholz ausgesucht. Okay, eigentlich waren es die einzigen Pilze, die ich finden konnte. So auf die Schnelle. Im optimalen Fall, sind die Pilze vom Standort der Kamera etwas erhöht, so lässt es sich besser mit Stativ arbeiten. 

Lightpainting-mit-Pilzen
Lightpainting-mit-Pilzen

Bei mir waren die Pilze natürlich bodennah. Aber ich habe immer einen Minisandsack im Rucksack und eine Tüte schützt vor Feuchtigkeit des Bodens. Die Kamera bedienen wir am besten mit einem Fernauslöser oder der Smartphone App, einfach um keine Verwacklungen zu produzieren.

2. Bilder

Wir brauchen zwei Bilder, eins für die Landschaft drumherum und eins für das Leuchten im Pilz. Deiner Fantasie im Bildaufbau sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vielleicht noch ein Kind als Zwerg im Hintergrund? Um die Pilze besser zur Geltung zu bringen, habe ich mit Offenblende 2.8 gearbeitet. Das ergibt im Hintergrund ein schönes Bokeh. Die Belichtungskorrektur habe ich bei -2 arbeiten lassen. Es war helllichter Tag und Magie im Dunkeln ist doch viel schöner. Das erste Bild sollte nun im Kasten sein. Ich habe mit der Taschenlampe und einem grünen Filter die Pilze im Hintergrund dezent angeleuchtet. 

Zeit für die zweite Aufnahme! Mit der Taschenlampe leuchten wir von oben durch den Pilz. Ein bisschen tricky ist das schon, wir wollen ja eine gleichbleibende Beleuchtung der Lamellen erreichen. Ich habe vor meine Taschenlampe grünes Plexiglas für die Färbung gehalten, aber auch hier sind in der Farbgestaltung der Fanatsie keine Grenzen gesetzt. Wenn du dann endlich zufrieden bist, husch nach Hause und die Magie am Rechner Wirklichkeit werden lassen. 

3. Bearbeitung 

Die Grundbearbeitung erfolgt bei mir immer im Open-Source-Programm Darktable , Hierauf einzugehen würde jetzt den Rahmen sprengen. Da hat aber auch jeder seinen eigenen Workflow. Empfehlen kann ich hier die Tutorials von Mitkindimrucksack . Sind die Bilder nun im JPEG Format exportiert, öffnen wir das zweite Bild (Taschenlampe) im weiteren Open-Source-Programm Gimp . Ist das Bild vollständig geladen, ziehen wir per Drag-and-drop das erste Bild (Vordergrund) einfach über das bereits offene Bild. Gimp lässt sich da ein bisschen Zeit und Streifen um Streifen verschwindet das Taschenlampenbild unter dem Vordergrund. 

Lightpainting mit Pilzen

Nun gehen wir oben auf den Reiter Ebenen > Maske > Ebenenmaske hinzufügen und wählen hier > Weiß – volle Deckkraft aus. Dann wählen wir im Werkzeugkasten den Pinsel mit Doppelklick und stellen die Deckkraft auf 100% und die gewünschte Größe des Pinsels ein. Zum Schluss Pinseln wir nur noch die Lamellen des Pilzes frei und siehe da, auf zauberhafte Art und Weise erscheinen die leuchtenden Lamellen des Pilzes. Magie im Wald. Einfach und schnell. Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Einfach und schnell. Viel Spaß beim Ausprobieren.

#NeverStopExploring
#NordischbyNature
#ostseeblogger

Write Comment...

Name

Email